Aktuelles aus dem Hort Traumland

Neues aus dem Theaterraum

...Was in der letzten Zeit in unserem Theaterraum geschah:

- szenisches Arbeiten zum Thema Gefühle

- Körperarbeit: bewusstes Führen von Körper-teilen, verschiedene Bewegungsarten probieren und erleben, Tanzen

- Raum wahrnehmen und gestalten

- Geschichten erzählen und spielen

 

...Dabei nahm Gabi Reinhardt die aktuellen Bildungsthemen der Kinder auf. So entstanden beispielsweise auch Theaterstücke in Pokemon-Sprache.

 

Auf Tuchfühlung im Theaterraum

- Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen

- Neugier

- Wahrnehmung von Körper und Stimme

- Geräusche und Klänge

- Bewegung und Tanz

- Pantomime

- Verfremdung

Neuer Wind im Hort

Wir freuen uns, dass die Theaterpädagogin Gabi Reinhardt ab 25.01.2018 unser Team unterstützt.

 

Ziel ist es, den Blick der Kinder, aber auch der Erzieher für den Facettenreichtum des Theaters zu erweitern und Inhalte in unseren Alltag zu integrieren. Frau Reinhardt richtet ihr pädagogisches Handeln am Interesse und an den Wünschen unserer Kinder aus. Sie wird sowohl Angebote in offener Form unterbreiten, als auch für Projekte zur Verfügung stehen. Bisher ist ihr Einsatz bis Mai geplant.

 

Wir sehen den kommenden Monaten mit Spannung entgegen und werden an dieser Stelle auch immer mal Einblicke gewähren...

 

Überraschung im Hort

Ein Überraschungs-Weihnachtspaket für das Traumland. Als großes Highlight konnten die Kinder ein neues Fahrzeug für unseren Außenbereich auspacken, welches mit der Spende von Signal Iduna finanziert werden konnte.

 

Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat im Rahmen des Händlerherbstes Rochlitz dem Muldentaler Jugendhäuser e.V. eine Spende in Höhe von 150,- Euro  übergeben. Wir DANKEN der SIGNAL IDUNA Gruppe recht herzlich!

 

Elternarbeit im Hort Traumland

Folgende Eltern sind im Rahmen unseres Elternrates im Schuljahr 2017/2018 aktiv und fungieren als Ansprechpartner:

 

Frau Nowak-Zschorn (Klassenstufe 1)

Herr Schulze (Klassenstufe 2)

Frau Wiese und Frau Thiel (Klassenstufe 3)

Frau Lange (Klassenstufe 4).

 

Themen und Beschlüsse von unserem Treffen am 15.11.2017 können Sie auch an der INFO-Tafel im Hort nachlesen.