Aktuelles

Terrassenprojekt am Jugendclub Burgstädt

Am 12.06.2019 war es endlich soweit und wir starteten das Terrassenprojekt am Jugendclub Burgstädt. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dabei von der 7. Klasse der Diesterwegschule Burgstädt. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ratwahn und dem Schulsozialarbeiter Herr Schlömann rückten die Schüler und Schülerinnen voller Tatendrang an, um am Jugendclub einen Freisitz zu bauen. Wegen den heißen Temperaturen und den körperlichen Arbeiten, bereitete eine kleiner Gruppe von Schülern und Schülerinnen leckere Snacks im Jugendclub vor und zum Abschluss konnten wir mit allen fleißigen Jugendlichen grillen.Wir möchten uns ausdrücklich bei den Jugendlichen der 7. Klasse der Diesterwegschule Burgstädt bedanken, wie auch bei der Stadt Burgstädt für die finanzielle Unterstützung sowie beim Bauhof Burgstädt. Nur kann die Terrasse genutzt werden, um in der Sonne zu spielen oder zu chillen.

Weihnachtsfußballturnier 2018

Am 15.12.2018 fand das Weihnachtsfußballturnier statt, welches vom Jugendclub organisiert wurde. Dabei erhielten wir die Möglichkeit, unser Match in der Turnhalle Albertsburg  auszutragen. Zu der Veranstaltung kamen allerhand Besucher*innen und Gäste zusammen. Sogar zwei Teams vom Jugendclub und ein Team aus Rochlitz haben sich zusammengefunden, um gegeneinander in aufregenden Spielen anzutreten. Auch der Schulsozialarbeiter der Diesterwegoberschule, Christian Schlömann war mit von der Partie. Jede*r Spieler bekam eine Teilnahmeurkunde und eine Medaille. Das Gewinnerteam konnte sich zudem über einen Pokal freuen. Des Weiteren wurden Getränke und Brötchen für die Spieler*innen und Besucher*innen zur Verfügung gestellt. Da das Fußballturnier auf große Begeisterung gestoßen ist, werden wir solch ein Spiel im Herbst 2019 wiederholen und freuen uns jetzt schon über viel Spaß und faire Fußballspiele.

Plätzchen backen im Jugendclub am 07.12.2018

Keine Panik! - Wir wollen nur dein Hirn!

Liebe Zombies, Geister und Hexen, Ihr seid zwischen 10 - 27 Jahren alt? Dann schmeißt euch in eure Kostüme und kommt vorbei!!!

 

Am 30.10.2018 gruselt es bei uns.
Folgendes ist geplant:

 

- Monsterbuffet und Zaubertrank aus dem Hexenkessel
(2 € p.P.)

 

- Werwolf- Spiel

 

- zauberhafte "Grusel"- Filme am Abend
(Hochzeit mit einer Leiche, Beetlejuce, Phantastische Tierwesen, Edward mit den Scherenhänden, Harry Potter)

 

Umgestaltung des Jugendclubs

Seit Herbst 2018 gestalten die Besucher*innen und die Sozialarbeiterinnen gemeinsam den Jugendclub Burgstädt um.

 

Dabei wurde schon viel geschafft. Der ehemalige Zockerraum bietet jetzt Platz für Workshops, Seminare und das Büro.

 

 Der große Aufenthaltsraum wurde ebenfalls völlig neu gestaltet…

 

 …und erstrahlt in neuem Anstrich.

 

 

 

Die Zockerecke ist ebenfalls nach vorn gezogen. Gemeinsam mit einem neuen Smart- TV.

 

Im „blauen Raum“ sind auch eine neue Billard- und eine neue Tischtennisecke entstanden.

 

 

 

Seit dem Frühling 2019 widmen wir uns dem Außengelände des Jugendclubs. In den Osterferien wurden Palettensofas, ein Insektenhotel und Pflanzmöglichkeiten geschaffen.

 

 

Nach getaner Arbeit konnte am letzten Ferientag gemeinsam am Jugendclub angegrillt werden. Gegrillt wurden Roster und Sojasteaks. Dazu gab es Brötchen, Tomatenbutter und mediterranen Nudelsalat.

 

Willkommen Janice und Ulrike

Steckbrief:

Name:                              Janice Weis

Alter:                                28 Jahre

Lieblingstier:                   Pandabären

Lieblingsfarbe:               Türkis

Lieblingsfilm:                  Waynes World

Das esse ich gerne:        Nudeln

Das spiele ich gerne:      Tischtennis

Das mache ich gerne:    Freunde treffen, Konzerte besuchen,

                                         reisen

 

 

Steckbrief:

Name:                             Ulrike Rößler

Alter:                               28 Jahre

Lieblingstier:                  meine beiden Hunde

Lieblingsfarbe:               Grün

Lieblingsautor*innen:   J.K. Rowling, W. Moers,

                                        H. Murakami

Das esse ich gerne:       Pizza

Das spiele ich gerne:    Exploding Kitten, Rommé

Das mache ich gerne:   Hundespaziergänge, campen,

                                        zeichnen

 

Wir freuen uns, euch kennen zu lernen.

 

Projekt „iswas®“  12./13.03.2018

In Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin der Förderschule am Taurastein und dem Gewaltpräventionszentrum (VAP e.V.) mit dem Projekt „iswas®“ fand an diesen beiden Tagen ein Projekt gegen Gewalt und zum Training der sozialen Kompetenzen statt. Mit den Jugendlichen der Klassenstufe 7 wurden Werte erarbeitet, welche ihnen im Klassenverband wichtig sind. Außerdem lernten die Teilnehmer_Innen mit Wut und Aggressionen umzugehen und sich gegenseitig, innerhalb des Klassenverbands, Grenzen und Fehlverhalten aufzuweisen. Friedliche Konfliktlösungsstrategien konnten erarbeitet werden und der Klassenzusammenhalt sowie das Miteinander wurden gestärkt. Zum Schluss verabschiedeten die Schüler mit einem kräftigen Applaus und einem Dankeschön.

 

 

Plätzchen backen im Jugendclub am 12.12.2017

Wir haben leckeren Plätzchen Teig vorbereitet und die Kinder konnten dann ihre eigenen Plätzchen ausstechen bzw. kreieren. Im Anschluss haben wir sehnsüchtig unseren Backofen beobachtet, bis die leckeren Plätzchen schön braun waren. Um die Dekoration der Plätzchen haben wir uns dann zwei Tage später gekümmert. Die leckeren selbstgemachten Kunstwerke können am 22.12.2017 ab 16°°Uhr zu unserer Weihnachtsfeier vernascht werden.

 

Tag der Offenen Tür an der Diesterweg Oberschule Burgstädt am 02.12.2017

Der Jugendclub Burgstädt konnte sich in den vergangenen zwei Tagen über viele Kinder freuen. Zum „Tag der Begegnung“ an der Diesterwegschule Burgstädt waren Grundschüler zum Schnupperunterricht an der Oberschule. Dadurch veränderte sich der Stundenplan der Oberschüler und die beiden fünften Klassen hatten das Glück jeweils für 90 Minuten den neu eröffneten Jugendclub zu erkunden.

 

Dabei wurden die Kinder in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt. Neben Kreativangeboten konnten die KinderTischkicker, Billard und Playstation spielen. Wir hoffen viele Fünftklässler für den Jugendclub begeistern zu können und freuen uns auf euren Besuch!

 

 

Tage der Begegnung am 20.11.2017 und 21.11.2017

Die fünften Klassen der Diesterweg Oberschule Burgstädt schauten sich den Jugendclub Burgstädt gemeinsam mit ihren Klassenleitern und Herrn Schlömann (Schulsozialarbeiter) an. In der Zeit konnten sie die Angebote des Jugendclubs nutzen und Anja und Susi Fragen stellen. Sie spielten Tischtennis, Kicker, Billard, etc. und ließen ihrer Kreativität freien Lauf, beim Gestalten von T-Shirts und Tassen.