Weihnachtsfeier im „JUGENDladen“

Im JUGENDladen war es Ende 2018 wieder weihnachtlich. Bereits in der Adventszeit konnten Passant*innen im Schaufenster des Jugendtreffs am Clemens-Pfau-Platz einen besonderen Adventskalender betrachten. Jeden Tag öffnete sich ein neues Türchen in den weihnachtlich geschmückten Fenstern. In der Vorweihnachtszeit kam es im JUGENDladen zu einer Checkübergabe mit der Envia. Das überreichte Geld dient der Neugestaltung eines Raumes im JUGENDladens und der Weihnachtsfeier. Am letzten Schultag vor Weihnachten feierten die Jugendlichen diese gemeinsam mit dem Team vom JUGENDladen. Alle haben etwas für das abendliche Büffet mitgebracht. Es entstand ein leckeres Angebot an Speisen und Getränken und so stand einem gemütlichen Abend nichts mehr im Weg. Nach dem Essen gab es eine Bescherung mit dem echten Weihnachtsmann, viele Gedichte, mal mehr mal weniger ernst wurden vorgetragen und gemeinsame Lieder gesungen. Der Weihnachtsmann war sehr erfreut und übergab den Jugendlichen zahlreiche Geschenke für den JUGENDladen. Die neuen Gesellschaftsspiele wurden direkt ausprobiert, es wurde gekickert und gedartet. Ein schöner Abschluss eines tollen und spannenden Jahres in und mit dem JUGENDladen. Wir wünschen Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr und freuen uns auch 2019 auf viele spannende Projekte im JUGENDladen. Marcel Berger - Sozialarbeiter

Winterferien im Jugendladen

Auch dieses Mal hatten die Sozialarbeiter*Innen vom JUGENDladen Rochlitz für die Winterferien wieder ein vielfältiges Programm aufgestellt. Vom 18. Februar bis zum 01. März 2019 ist an jedem Wochentag etwas los gewesen. Von einfachen Spielnachmittagen, an denen wir uns mit spannenden Gesellschaftsspielen, Tischkicker und Dart die Zeit vertreiben konnten, gab es auch organisierte Aktionstage, an denen wir mit den Rochlitzer Sozialarbeiter*Innen außerhalb Rochlitz unterwegs waren. Zum einen haben wir die „Boulderlounge“ in Chemnitz besucht und unsere Kletterfertigkeiten auf den Prüfstand gestellt. Zum anderen sind wir nach Leipzig gefahren, um uns in „Schlag-den-Raab-Manier“ mit unseren Freunden in verschiedenen Disziplinen zu messen. Team-Duell Leipzig, so nennt sich das Projekt, welches sich bereits bundesweit einen Namen gemacht hat, lässt dort in 13 verschiedenen Spielen zwei Teams gegeneinander antreten. Dabei werden wie bei der Gameshow „Schlag den Raab“ von Spiel 1 zu Spiel 13 aufsteigende Punktzahlen vergeben. Die Disziplinen sind sehr abwechslungsreich gewesen und nie langweilig geworden. Ebenso spaßig waren unsere Ausfahrt in das „Riff“ nach Bad Lausick, unsere gemeinsamen Kochabende und die Sportnachmittage. Wir hoffen, dass auch weiterhin die Ferien von den Sozialarbeiter*Innen des JUGENDladens so abwechslungsreich gestaltet werden wie bisher.

 

Fasching im JUGENDladen

Am 8.02.2019 fand in unserem JUGENDladen eine spontane Faschingsparty statt, organisiert von uns Jugendlichen. Jeder der Lust hatte war herzlich eingeladen. Wir haben viele lustige Spiele wie „Reise nach Jerusalem“, oder „Luftballontanz“ gespielt, bei denen viele tolle Bilder entstanden sind und Spaß vorprogrammiert war. Für die Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt. Wir danken Bäckerei Saupe ganz herzlich für die wunderbaren Pfannkuchen, die wirklich lecker waren. Das war aber noch nicht alles. Für diejenigen, die noch bis zum Abendbrot  geblieben sind, gab es Burger zum selbst belegen, eine Runde Dart und zum Abschluss noch eine Polonaise. Es war ein wirklich toller Abend und wir hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an unsere tollen Sozialpädagogen, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. das Schülerzeitungsteam

Der Sommer im JUGENDladen

Ein aufregendes erstes Schuljahr hat der JUGENDladen Rochlitz erlebt. Viele spannende Projekte, Veranstaltungen und Erlebnisse liegen hinter uns. Am letzten Schultag wurde mit alkoholfreien Cocktails und Musik der Start in die Ferien gefeiert.  Nun warten die ersten Sommerferien. Und die starten gleich mit dem Höhepunkt…der Paddeltour 2018. 40 Kinder und Jugendliche reisen gemeinsam mit dem Betreuer*innenteam des JUGENDladens nach Waischenfeld in der fränkischen Schweiz. Vom 29.06. bis zum 06.07. zelten sie hier auf dem Jugendzeltplatz und werden ein spannendes Programm erleben. Neben zwei Paddeltouren, geht es auf zu einer Höhlentour, Kletterpark, gemeinsames Fussballschauen und Baden. An den Abenden wird gemeinsam gekocht und „Werwolf“ gespielt. Nach der Paddeltour laufen im JUGENDladen die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr und die anstehenden Projekte. Der „Laden“ wird aber geöffnet sein und freut sich über Besuch. Wenn sich genügend Jugendliche finden, werden zudem kleiner Ausflüge zum Bouldern, Baden oder ins Sommerkino angeboten. Besucht uns im JUGENDladen Rochlitz…wir freuen uns auf euch!

Der JUGENDladen feiert fürstlich

Der lebendige Fürstenzug zog durch Rochlitz und auch der JUGENDladen wollte mitfeiern. Viele der Jugendlichen, die den „Laden“ regelmäßig besuchen wollten gerne mithelfen. Los gingen die Vorbereitungen bereits mit der Auswahl der Kostüme. Eigentlich machte das ja schon die größte Freude. Mit mittelalterlichen Spielen, einem Fürstentagmemory, Schildern und Rüstungen zum selber gestalten und einer Graffitiwand plante der JUGENDladen ein abwechslungsreiches Angebot. In Zusammenarbeit mit der Stadt Rochlitz wurden die Angebote vorbreitet und so freuten sich alle auf die Tage der Veranstaltungen. Fertig kostümiert wurden schließlich die ersten Kinder begrüßt. Alles Angebote waren stets sehr gut besucht und die großen und kleinen Kinder hatten sichtlich Spaß. Nach einem gelungenen Wochenende blicken alle auf tolle Erinnerungen dieser Tage zurück. Das Team vom JUGENDladen möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei den Organisator*innen des Festes, bei unseren Jugendlichen und bei allen Unterstützer*innen bedanken. DANKE!

Junges Gemüse in Rochlitz - Buntes Kinderfest am 02.06.

Im Rahmen des Regionalmarktes fand am 02.06. ein buntes Kinderfest in der Rochlitzer Burgstraße statt. Das Fest war bei schönstem Sonnenschein sehr gut besucht und die vielen Kinder nutzen die zahlreichen Angebote sehr rege. An dem Fest beteiligten sich viele Vereine der Stadt sowie Händler*innen der Burgstraße und so wurde den Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 

Mit einem Laufzettel ausgestattet konnten die Kinder die Burgstraße auf und ab schlendern und an neun Stationen einen Stempel erspielen. Beteiligt an diesen Stationen war die Jugendfeuerwehr, bei der u.a. Dosenspritzen angeboten wurde. Beim Schuhhaus Augustin war Können beim Schleifenbinden gefragt. Der JUGENDladen hatte ein Gemüsememory vorbereitet. Hier galt es verschiedene Gemüse ihren Pflanzen zuzuordnen. Beim WERBUNG.weinmann war Geschicklichkeit beim Entchenfischen gefordert. Beim Kinderladen Malu ebenso. Hier mussten die Kinder einen Apfel aus einer Wanne voller Wasser holen…nur mit dem Mund. Auch das Schloss beteiligte sich mit einer Pflanzstation. Die kleinen Setzlinge konnten die Kinder dann mit nach Hause nehmen nachdem sie das gegrillte Gemüsse gekostet haben. Die Schüler*innen des BSZ Rochlitz hatten einen Fühlpfad und Kartoffelbowling vorbereitet. Beim Angelverein war Wissen gefragt. Es stellte sich als keine einfache Aufgabe dar, alle Fischbilder den richtigen Namen zuzuordnen. Und schließlich betreuten die Schüler*innen der Euroakademie die Station Kürbisweitwurf. Die Klasse hatte sich zudem zur Betreuung der beiden Hüpfburgen bereit erklärt und einen Flohmarktstand aufgebaut. Am Flohmarkt beteiligte sich zudem die Familie Krause, die natürlich auch leckeres Eis anbot.

 

Für das leibliche Wohl war weiterhin durch die Fleischerei Wenzel sowie einen Kuchenbasar und Getränken bei der Hebammenpraxis gesorgt. LaModa sorgte für süße Naschereien. Hier spielten in der gemütlichen Sitzecke auch zwei junge Künstler Livemusik. Wirklich tolle Liveauftritte mit zahlreich Publikum hatten auch die jungen Kämper*innen des Karate Do und die Tanzmäuse des BSC Motor Rochlitz. Abgerundet wurde das Programm durch Bastelangebote des DRK Hortes und Nikolausvereins. Beim DRK konnten sich die Kinder sogar „tätowieren“ lassen. Am Stand des JUGENDladens konnten Gemüse- und Obstsmoothies probiert und tolle Gemüsetierbilder ausgemalt werden. Am Stand von Bärenherz konnten sich die Besucher*innen über die Arbeit des Vereins informieren. Der Name „Bärenherz“ ist Titelgeber für die Bärenherz Stiftung, mit Sitz in Wiesbaden, für das Kinderhospiz Wiesbaden, für den Leipziger Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ und den Leipziger ambulanten und stationären Kinderhospizdienst. "Herzen und Hände zu öffnen für schwerstkranke Kinder und ihre Familien - dafür möchte ich mich einsetzen. Leben und Sterben in menschlicher Würde und liebevoller Begleitung - dafür steht unsere Initiative Bärenherz Leipzig e.V.". Zum Kinderfest wurden zahlreiche Spenden für den Verein gesammelt.

 

Musikalisch begleitet wurde das Fest durch DJ Kirsche und moderiert von den Sozialarbeiter*innen des JUGENDladens Rochlitz. Es war ein gelungener Tag und die Burgstraße freut sich bereits jetzt auf das Kinderfest 2019.

 

Gemeinsam ist besser als Einsam - Spieleabend im JUGENDladen

Der Integrationsrat Rochlitz hat am Freitag den 27.04. zu einem Spieleabend in den JUGENDladen Rochlitz geladen. In einer entspannten Atmosphäre und bei wunderbaren Wetter, wurde gemeinsam gespielt, geredet und gelacht. Mit ca. 40 Menschen war der JUGENDladen gut besucht und wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung am 27.04. zum gemeinsamen Kochen in der Oberschule. 

Zwischen Boulderlounge und Teamduell - Ferien mit dem JUGENDladen

Der JUGENDladen war in den Winterferien sehr aktiv. In der ersten Ferienwoche besuchten wir die Boulderlounge in Chemnitz. Weiterhin gab es beim Teamduell in Leipzig einen spannenden JUGENladenwettstreit. Und am Freitag stand ein Besuch des Freizeitbades "Riff" an.

Schule aus - Ferien an

Schule leer - JUGENDladen voll - Schule aus - Ferien an. Zeugnisnachmittag im Laden. Sie sehen doch ganz gut aus!

Damit starten wir in die Winterferien un freuen uns auf Teamduell, Bouldern und Riff.

Projekt "sexuelle Aufklärung"

Am 30.01. fand an der Oberschule "An der Mulde" der zweite Block unseres Aufklärungsblockes statt. Themen waren diesesmal die Pubertät, Hygiene, Liebe und Beziehung, das erste Mal, Homosexualität und die individuelle Entwicklung. Die Jugendlichen beteiligten sich engagiert und freuen sich bereits auf den dritten Block. Weiterlesen...

EIN GESUNDES NEUES! :)

Ein paar Eindrücke von den Weihnachtsfeier in der Oberschule "An der Mulde", im Schulclub wurde WERWOLF gespielt, von der Weihnachtsstimmung im Jugendladen und vom Adventskalender an den Scheiben des Ladens. Jeden Tag öffnete sich ein Türchen mit einem Bild, das von den Jugendlichen gefertigt wurde...WIR WÜNSCHEN ALLEN EIN GESUNDES UND GLÜCKLICHES JAHR 2018 :) Wir sehen uns im JUGENDladen!