Wer wir sind & wie wir arbeiten

Unser Team:

- 11 staatlich anerkannte Erzieher/innen

zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung, bzw. Zweitausbildung Heilerziehungspfleger/in

- zwei staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen

 

 

Wie wir arbeiten:

Unserem pädagogischen Konzept liegt der Gedanke der Selbstbildung zu Grunde. Er wird geprägt von unserer Überzeugung, dass Kinder über ein hohes Maß an Kompetenzen verfügen. Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung, dass aus seinen eigenen Impulsen heraus neugierig und lernwillig ist und Spaß am Erkunden und Ausprobieren hat.

Wir begleiten jedes Kind auf seinem individuellen Weg und unterstützen es, vielfältige Sinneserfahrungen zu sammeln. Wir geben den uns anvertrauten Kindern Raum und Zeit, um ihre Lebenswelt selbstständig zu erkunden.

Durch Ausprobieren und Experimentieren sollen verschiedene Bewegungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten erlebt und erfahren werden, mit dem Ziel, eigene Lernstrategien und vor allem Lernfreude zu wahren, Ausdrucksfähigkeit zu unterstützen und Interesse an Welt zu wecken.

Anmeldung und Aufnahme

Unsere Kindertagesstätte ist eine Einrichtung für Kinder der Stadt Burgstädt und deren Umland. Wir bieten Betreuungszeiten von neun, sechs, viereinhalb und im Bedarfsfall von zehn Stunden an. Interesse an einem Betreuungsplatz kann telefonisch bekundet werden. Eine Aufnahme erfolgt nach einem persönlichen Gespräch mit der Leiterin.

Zusammenarbeit mit Eltern

In unserer Einrichtung finden regelmäßig Elternabende und –nachmittage statt. Hier geben wir Einblick in das tägliche Geschehen in der Kindergruppe und einen Ausblick auf das bevorstehende Kita-Jahr. Individuelle Entwicklungsgespräche bieten außerdem Raum für den Austausch zwischen ErzieherInnen und Eltern.

Wir freuen uns, wenn sich Eltern aktiv engagieren und einbringen. Sei es die Beteiligung an Festen und Veranstaltungen, Begleitung bei Ausflügen oder auch durch Wünsche, Anregungen und Erfahrungsaustausch.

Eine gute Möglichkeit hierfür bietet die Mitarbeit im Elternrat.

Unser Schulclub

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt aus unserer Sicht bereits mit der ersten bewussten Wahrnehmung Ihres Kindes und dauert bis zum eigentlichen Tag, in dem es in die Schule eintritt. Diese Tatsache greifen wir im Kindergarten auf und fördern, unterstützen und begleiten die jungen Menschen während der gesamten Kita-Zeit.

Im letzten Jahr vor der Einschulung möchten wir diese Vorbereitungsarbeit noch einmal intensivieren, ihnen die Erfahrung des Lernens in einer altersgleichen Gruppe ermöglichen und den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt Schritt für Schritt begleiten.

Gemeinsam mit der Schulclub-Erzieherin der Kita begeben sich die Kinder einmal wöchentlich in die Räume des Hort „Traumland“ an der Goethe-Grundschule.

So lernen die zukünftigen Erstklässler schon mal diese Einrichtungen „von innen kennen“, werden mit neuen Situationen vertraut, knüpfen die ersten Kontakte zu LehrerInnen und ErzieherInnen und erfahren so Sicherheit und Selbstvertrauen. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Kita, Hort und Schule und anderen Beteiligten macht es möglich, viele besondere Momente für die Schulanfänger zu gestalten. Der Höhepunkt und gleichzeitige Abschluss eines Schulclub-Jahres ist dabei  unser  Zuckertütenfest.