Aktuelles Aus dem Schulclub

Junge Köche geben zu Hause Gas ;)

 

Wo sonst immer die Töpfe klappern, ist es still geworden. Die GTA Kochen findet sich nicht mehr in der gewohnten Weise in der Küche der Oberschule wieder, sondern die jungen Köche lassen die Töpfe zu Hause klappern. Jeden Mittwoch treffen sich die Köche per Videokonferenz, um ein leckeres Essen für ihre Lieben zuzubereiten. Die Rezeptideen für die leckeren Gerichte kommen dabei von den Jugendlichen selbst. Unter Anleitung von der Sozialarbeiterin Peggy Lorenz wird dann geschnippelt, gerührt, gebraten und am Ende entsteht ein tolles Essen. Es ist wunderbar zu beobachten mit welcher Begeisterung die jungen Köche bei der Sache sind. Ein paar Eindrücke von unseren bisherigen Gerichten. Die Rezepte gibt es auf Nachfrage im Jugendladen.

 

Die neuen Fünftklässler erobern die Oberschule

Für insgesamt 54 Kinder waren die letzten Wochen sehr aufregend, denn aus Grundschüler*innen wurden Oberschüler*innen. Da gab es Vieles zu entdecken. Die vielen unbekannten Gesichter, neue Mitschüler und Lehrer, das große Schulhaus etc.

Um diese ersten Tage möglichst interessant zu gestalten und den Fünftklässlern einen tollen Start in der Oberschule „An der Mulde“ zu bescheren, stand die erste Woche ganz im Zeichen des Kennenlernens. weiterlesen...

Feierliche Zeugnisübergabe an der Oberschule

Die Oberschülerinnen und Oberschüler der neunten und zehnten Klassen haben dieses Jahr einen wichtigen Lebensabschnitt hinter sich gelassen und ihren Abschluss an der Oberschule absolviert. Am Tag der feierlichen Zeugnisübergabe gab es neben dem Zeugnis außerdem noch ein weiteres Highlight!

Einige der Absolvent*innen haben sich bereits im Vorfeld einige Gedanken dazu gemacht wie dieser Tag für alle zu etwas ganz Besonderem werden kann, da eine Abschlussfeier im herkömmlichen Sinne dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte. So wurde in der Schule eine wundervolle und bisher einzigartige Fotowelt gestaltet! weiterlesen...

16.10. Genial Sozial OS RL

06.-07.10. Stadtrundgang Kl5 Gym RL

06.-07.10. Stadtrundgang Kl5 OS RL

01.10. Diss mich nicht Kl8 OS RL

02.10. Wandertag Kl5 OS RL

Wandertag Klasse 6

Wir sind mit dem Bus nach Kriebstein in den Kletterwald gefahren. Dort wurde uns die Kletterausrüstung angezogen. Als wir alle die Ausrüstung an hatten, wurden wir belehrt und uns wurde alles gezeigt wie es funktioniert. Wir durften es dann auch gleich ausprobieren und einen Übungsparcours  machen. Dann durften wir endlich losklettern. Es gab dort verschiedene Stationen, von leicht bis schwer. Als die Kletterzeit um war, wurde uns die Kletterausrüstung wieder ausgezogen. Dann gab es auch schon Abendbrot und dann kamen auch die Eltern, um alle abzuholen. Alle fanden es sehr schön.

GTA - Kochen

Jede Woche treffen sich die angehenden Meisterköche zum Videokochen. Dabei kocht jeder bei sich zu Hause mit den gleichen Zutaten ein leckeres Gericht.

Eine kleine Auswahl unserer bisherigen Gerichte:

Viel los im Schulclub

Der Schulclub in der Oberschule „An der Mulde“ ist wie immer gut besucht. Gerade an so regenreichen Tagen wie in der letzten Zeit wird der Raum für die Pausen, Freistunden oder auch im Nachmittagsbereich gerne und gut besucht. Der Schulclub bietet den Oberschüler*innen einen kleinen Rückzugsort in der Schule. Hier werden Mitschüler getroffen, Hausaufgaben gemacht, Spiele gespielt oder einfach nur Zeit mit Freunden verbracht. Betreut wird der Club durch die Mitarbeiter des Muldentaler Jugendhäuser e.V. „Am liebsten spiele ich hier Billard mit meinen Freunden“, so Marvin aus der 8. Klasse. Der Schulclub ist täglich in der Schulzeit bis 13.30 Uhr geöffnet und heißt alle Oberschüler*innen gerne willkommen!