Ab aufs Rad

Neben dem Händlerherbst gab es am 08. September auch wieder den Städtewettbewerb der envia M auf dem Marktplatz. Dieses Jahr wurde für den BSC Rochlitz kräftig in die Pedale getreten. Von 14 bis 20 Uhr hatten engagierte Rochlitzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes „Strecke zu machen“, denn jeder gefahrene Kilometer bedeutet wahres Geld. Klein und Groß unterstützen diese Aktion tatkräftig und wie immer hatten die Kids die Nase vorn; fast 20 km mehr sind bei den jungen Radlern auf dem Tacho erschienen. Am Ende konnte sich das gemeinsame Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen. Mit über 246 km hatte Rochlitz einen stolzen vorerst dritten Platz. Danke an alle engagierten Vereine, Betriebe, Schulen und Privatpersonen, die sich dafür eingesetzt haben

Es wird bunt! – Kinderschminken und Beutelgestaltung

Auch zum 14. Rochlitzer Händlerherbst organisierten die Schulsozialarbeit der Oberschule und der MoRo gemeinsam mit Jugendlichen aus Rochlitz wieder bunte Angebote für die Besucher, nämlich Kinderschminken und Beutel bemalen. Beim Kinderschminken konnten viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden, indem gegen eine kleine Spende niedliche Tiger, bunte Glitzerschmetterlinge, Regenbogen-Einhörner und kleine Kätzchen und tolles mehr geschminkt wurden. Auch beim Beutel bemalen mit Stiften, Sprühdosen in allen Farbvariationen und Schablonen sind viele kreative Muster und coole Beutel entstanden. Wir bedanken uns für die vielen Besuche an unserem Stand und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Ich bin ein Tiiiiger – raawwrr“.  Sophie Kasprowicz, Praktikantin

 

Aktuelles Aus dem Schulclub

Erstes Schlosscamp in Rochlitz

Drei Tage und 2 Nächte im Schloss Rochlitz Urlaub machen – dieses Privileg hatten 8 Rochlitzer Schüler und Schülerinnen in diesen Sommerferien. Möglich gemacht haben das Peggy Lorenz, eine Sozialarbeiterin des Jugendladens und Antje Krahnstöver als Museumspädagogin des Schlosses. Für alle eine wertvolle Erfahrung mitzuerleben, was Kinder an einem Museum entdecken, wenn sie sich so lang und intensiv auf diese Art und Weise damit auseinandersetzen. Was ist für sie spannend, was weckt ihre Neugierde? Es war schon aufregend, im Keller des Schlosses zu übernachten! Unser Essen haben wir natürlich auf dem großen Herd in der Schlossküche zubereitet. Schon das alleine hat viel Zeit in Anspruch genommen. Und viele (Abend)Stunden verbachten wir mit dem Gesellschaftsspiel „Werwolf“ Zu den guten Erfahrungen, welche wir schon mit anderen gemeinsamen Projekten gemacht haben, ist wieder eine hinzugekommen. Und natürlich hatten die Kinder auch noch neue Ideen, was man in Zukunft weiter zusammen machen könnte. Aber das verraten wir Euch später. Peggy Lorenz und Antje Krahnstöver

 

18.11. Vorlesewettbewerb OS Rochlitz

11.07. Genial Sozial OS Rochlitz

Junge Köche geben zu Hause Gas ;)

 

Wo sonst immer die Töpfe klappern, ist es still geworden. Die GTA Kochen findet sich nicht mehr in der gewohnten Weise in der Küche der Oberschule wieder, sondern die jungen Köche lassen die Töpfe zu Hause klappern. Jeden Mittwoch treffen sich die Köche per Videokonferenz, um ein leckeres Essen für ihre Lieben zuzubereiten. Die Rezeptideen für die leckeren Gerichte kommen dabei von den Jugendlichen selbst. Unter Anleitung von der Sozialarbeiterin Peggy Lorenz wird dann geschnippelt, gerührt, gebraten und am Ende entsteht ein tolles Essen. Es ist wunderbar zu beobachten mit welcher Begeisterung die jungen Köche bei der Sache sind. Ein paar Eindrücke von unseren bisherigen Gerichten. Die Rezepte gibt es auf Nachfrage im Jugendladen.

 

Die neuen Fünftklässler erobern die Oberschule

Für insgesamt 54 Kinder waren die letzten Wochen sehr aufregend, denn aus Grundschüler*innen wurden Oberschüler*innen. Da gab es Vieles zu entdecken. Die vielen unbekannten Gesichter, neue Mitschüler und Lehrer, das große Schulhaus etc.

Um diese ersten Tage möglichst interessant zu gestalten und den Fünftklässlern einen tollen Start in der Oberschule „An der Mulde“ zu bescheren, stand die erste Woche ganz im Zeichen des Kennenlernens. weiterlesen...

Feierliche Zeugnisübergabe an der Oberschule

Die Oberschülerinnen und Oberschüler der neunten und zehnten Klassen haben dieses Jahr einen wichtigen Lebensabschnitt hinter sich gelassen und ihren Abschluss an der Oberschule absolviert. Am Tag der feierlichen Zeugnisübergabe gab es neben dem Zeugnis außerdem noch ein weiteres Highlight!

Einige der Absolvent*innen haben sich bereits im Vorfeld einige Gedanken dazu gemacht wie dieser Tag für alle zu etwas ganz Besonderem werden kann, da eine Abschlussfeier im herkömmlichen Sinne dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte. So wurde in der Schule eine wundervolle und bisher einzigartige Fotowelt gestaltet! weiterlesen...

16.10. Genial Sozial OS RL

06.-07.10. Stadtrundgang Kl5 Gym RL

06.-07.10. Stadtrundgang Kl5 OS RL

01.10. Diss mich nicht Kl8 OS RL

02.10. Wandertag Kl5 OS RL

Wandertag Klasse 6

Wir sind mit dem Bus nach Kriebstein in den Kletterwald gefahren. Dort wurde uns die Kletterausrüstung angezogen. Als wir alle die Ausrüstung an hatten, wurden wir belehrt und uns wurde alles gezeigt wie es funktioniert. Wir durften es dann auch gleich ausprobieren und einen Übungsparcours  machen. Dann durften wir endlich losklettern. Es gab dort verschiedene Stationen, von leicht bis schwer. Als die Kletterzeit um war, wurde uns die Kletterausrüstung wieder ausgezogen. Dann gab es auch schon Abendbrot und dann kamen auch die Eltern, um alle abzuholen. Alle fanden es sehr schön.

GTA - Kochen

Jede Woche treffen sich die angehenden Meisterköche zum Videokochen. Dabei kocht jeder bei sich zu Hause mit den gleichen Zutaten ein leckeres Gericht.

Eine kleine Auswahl unserer bisherigen Gerichte:

Viel los im Schulclub

Der Schulclub in der Oberschule „An der Mulde“ ist wie immer gut besucht. Gerade an so regenreichen Tagen wie in der letzten Zeit wird der Raum für die Pausen, Freistunden oder auch im Nachmittagsbereich gerne und gut besucht. Der Schulclub bietet den Oberschüler*innen einen kleinen Rückzugsort in der Schule. Hier werden Mitschüler getroffen, Hausaufgaben gemacht, Spiele gespielt oder einfach nur Zeit mit Freunden verbracht. Betreut wird der Club durch die Mitarbeiter des Muldentaler Jugendhäuser e.V. „Am liebsten spiele ich hier Billard mit meinen Freunden“, so Marvin aus der 8. Klasse. Der Schulclub ist täglich in der Schulzeit bis 13.30 Uhr geöffnet und heißt alle Oberschüler*innen gerne willkommen!