Streitschlichtercamp- Regenbogen Grundschule Rochlitz

Zum ersten Mal fuhren dieses Jahr vier Schüler*innen der Regenbogen-Grundschule Rochlitz unter Betreuung der Schulsozialarbeiterin zum Streitschlichtercamp nach Chemnitz. Von Mittwoch bis Freitag übernachteten die Kinder gemeinsam im Schullandheim der KJF (Kinder,- Jugend- und Familienhilfe) e.V. Chemnitz. In drei vollen Tagen lernten die Kinder von spielerischen Aktivitäten, über wichtigen theoretischen Grundlagen, sowie eigenen Schlichtungsszenarios das Streitschlichten hautnah kennen. Mit anderen Kindern aus anderen Grundschulen erlebten die Schüler*innen unter der Anleitung der Organisatorinnen die Grundlagen der Gesprächsführung, gutes Zuhören als auch richtiges Nachfragen sowie angemessenes Einfühlen in die streitenden Personen. Am Ende des Camps bekam jedes Kind eine offiziell unterzeichnete Urkunde für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Streitschlichter. Mit einem breiten Grinsen und voller Tatendrang reiste die Gruppe mit Frau Bur am Freitagnachmittag wieder nach Rochlitz zurück.

 

Händlerherbst

Am 09.09.22 fand in Rochlitz wieder der jährliche Händlerherbst statt. Der JUGENDladen war auch dieses Jahr wieder vor Ort. Neben Kinderschminken wurde auch eine Graffitistation mit unserem Graffitikünstler Kristof bereitgestellt. Kinder und Jugendliche durften sich künstlerisch an einer Graffitiwand ausprobieren und im Anschluss noch eigene Jutebeutel mit Schablonen besprühen und personalisieren. Die Resonanz war wie immer von Klein und Groß sehr positiv, sodass wir uns schon auf den nächsten Händlerherbst freuen.

 

Damit Rochlitz auch wieder beim jährlichen Städtewettbewerb von EnviaM gut abschneiden konnte, wurden im Voraus einige freiwillige Fahrradfahrer*innen von der Schulsozialarbeiterin der Grundschule organisiert. Die gewonnenen Preisgelder gingen für den guten Zweck an die Freiwillige Jugendfeuerwehr Rochlitz sowie an den Hort St. Nikolaus der Diakonie Rochlitz.

 

Ein großes Dankeschön an unsere wunderbaren Kinder und Jugendlichen, die freiwillig die Stände betreut und beworben haben. Ohne euch, wäre das gar nicht möglich gewesen. J

Woche der Demokratie – Klassensprecherwahl 5. Klasse

Am 18.09.23 plante das Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz, ganz im Motto der Demokratiewoche, die Klassensprecherwahl der 5. Klassen mit der Schulsozialarbeit der Regenbogen-Grundschule Rochlitz. Neben der Wahl wurden den Schüler*innen auch ein Einblick gegeben in den Bereich der Demokratie und der politischen Teilhabe.

Kochen in der Grundschule

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende. So auch die letzten Stunden der GTA Kochen mit unseren diesjährigen Viertklässlern. Hier ein kleiner Einblick in die vielfältigen Momente aus der Küche der Regenbogen-Grundschule. Vielen Dank an die tollen engagierten Schüler*innen der 4a, 4b und 4c. Es war mir eine Freude mit euch zu kochen :-)

 

Soziales Kompetenztraining

Über das Jahr verteilt begleitete die Schulsozialarbeit der Regenbogen-Grundschule die ersten Klassen bei dem Projekt „Soziales Lernen“ und „Unser Klassenbaum“.  Dabei soll besonders der Zusammenhalt in der Klasse, das Vertrauen und der Umgang miteinander gestärkt werden. Das Ziel ist auch für die Schulsozialarbeit im ersten Jahr mit den Schulanfänger*innen in Kontakt zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Das Projekt wurde in zwei von drei der ersten Klassen erfolgreich durchgeführt.