Benefizkonzerte

„Kinder helfen Kindern“ – 14. Benefizkonzert im Bürgerhaus Rochlitz

Zum ersten Mal fand das Benefizkonzert „Kinder helfen Kindern“ in diesem Jahr gleich an zwei Abenden statt. Lara, Dean und Charlotte führten sowohl am 04.04 als auch am 05.04 im Bürgerhaus Rochlitz durch das Programm. Durch die beiden Konzertabende wollten wir der stetig wachsenden Kartennachfrage und dem großen Aufwand aller Akteure besser gerecht werden. Zwei ausverkaufte Veranstaltungen und jede Menge Applaus zeigten, dass dies die richtige Entscheidung war. Als am späten Mittwochabend dann eine überwältigende Spendensumme von 10.584,92 € verkündet werden konnte, waren alle Beteiligten überglücklich. Spendenziel war in diesem Jahr die Initiative „Wiederaufbau Kindergarten Majhagau“. Diese wurde von jungen Menschen aus Rochlitz und Umgebung ins Leben gerufen. Sie haben sich während einer Nepalreise zum Ziel gesetzt, einen Kindergarten in dem nepalesischem Bergdorf im Himalayagebirge wieder aufzubauen. Sichtlich bewegt nahmen die Vertreterinnen an beiden Abenden an dem Konzert teil. „Es waren zwei großartige und ganz besondere Konzerte. Ich bin immer noch überwältigt. Ein großes Dankeschön an alle Superheld*innen der beiden Abende und an die liebevollen Menschen, die uns bei unserem Herzensprojekt unterstützen.“ (Katarina Schlick, Initiative). Bereits am Dienstagabend wurde eine Spendensumme von 6611,40 Euro gesammelt. Am Mittwoch konnte die Summe dann auf über Zehntausend Euro gesteigert werden. Damit steht auch fest, dass die Initiative den Kindergarten, der 2015 bei einem Erdbeben zerstört wurde, wieder aufbauen kann. Dazu werden ca. 25.000€ nötig sein, die durch das Benefiz nun auch vollständig gesammelt werden konnten. „Das Benefizkonzert hat mir gezeigt, was mit viel Herz, Zusammenhalt und Engagement alles bewirkt werden kann. Von Kindern für Kinder! Ich bin immer noch sprachlos und überwältigt“ (Carolin Müller, Initiative). Schüler*innen der Oberschule "An der Mulde", der Pestallozischule mit Schwerpunkt Lernen sowie der Regenbogengrundschule, die Jugendtanzgruppe „Sweet Devils“, die Kitas ,,Die kleinen Strolche“ sowie „Glücksboten“ und angehende Erzieherinnen und Erzieher des beruflichen Schulzentrums Rochlitz hatten ein unglaublich abwechslungsreiches Programm mit Gesang, Tanz, instrumentalen Stücken sowie Theaterstücken zusammengestellt. Insgesamt gestaltete sich das bunte Programm allerdings etwas zu lang. Für das nächste Jahr soll der Abend mindestens eine halbe Stunde eher enden. Wir danken allen Zuschauer*innen, dass sie bis zum Ende, allen Künstler*innen ihre Aufmerksamkeit schenkten. Umrahmt wurde das Konzert mit einer Tombola und einer umfangreichen kulinarischen Verköstigung. So verbrachten alle zusammen einen emotionalen und begeisternden Abend. Bereits jetzt steigt die Vorfreude auf das Benefiz 2024.

 

„Ich bin begeistert, was Alle zusammen hier in Rochlitz auf die Beine gestellt haben und welche Herzlichkeit unserem Projekt entgegengebracht wurde“ (Julian Krutz, Initiative). Ein großes Dankeschön geht an alle, die so zahlreich gespendet haben. Gesammelt wurde am Konzertabend und bereits im Vorfeld beim Regionalmarkt sowie über aufgestellte Spendenboxen. Auch die Erlöse der Tombola, dem Kartenverkauf und vom Essensverkauf gingen in die Spendensumme ein. Weiterhin geht ein riesiger Dank an alle Firmen und Geschäftsinhaber, die mit ihren Spenden einen großen Teil beigetragen haben. Durch sie alle ist das Benefizkonzert, was es ist! DANKE Jeder Cent hat einen Applaus verdient. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Teilnehmer*innen auf, neben und hinter der Bühne, die Schulsozialarbeiterinnen und das Team vom JUGENDladen, die Vertreter des Fördervereins der Grund- und Oberschule und alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Erzieherinnen und Erzieher und Helfer. Ein großer Dank auch an unseren Adrian von der Ton-Technik, Familie Seiffert vom Gastro-Service, die Jugendfeuerwehr, der VSM Security und an die Stadt Rochlitz, besonders an die Hausmeister. „Dank der Kinder und zahlreichen Unterstützer durften wir einen großartigen, bezaubernden und für mich unvergesslichen Abend erleben.“ (Ingrid Görgmayr, Initiative)

 

Casting in der Oberschule „An der Mulde“

Die Vorbereitungen für das Benefizkonzert sind in vollem Gange. Am 25.Januar 2023 fand in der Oberschule „An der Mulde“ das Casting statt. Es gab einige tolle Talente zu sehen. Neben der Schülerband, die instrumental und gesanglich ihr Können zeigte, gab es noch Cheerleader, die mit schwungvollem Tanz beindruckten. Ebenso eine gefühlvolle Klavierspielerin und viele stimmlich begabte Sänger. Am Feinschliff können die Schüler*innen noch bis zum 04. April 2023 arbeiten. An diesem Tag findet der erste von zwei aufeinanderfolgenden Terminen statt. Carolin Gabbert, Erzieherpraktikantin

 

Der Benefizvorstand ist wieder aktiv!

Auch im kommenden Jahr wird es wieder das legendäre Benefizkonzert im Bürgerhaus geben, dass durch die Rochlitzer Schulen gestaltet und den Benefizvorstand der Oberschule organisiert wird. Einer der ersten wichtigen Punkte, den es zu klären gibt, ist wie immer die Suche nach einem geeignetem Spendenziel, das unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ greift. Dieses Jahr musste der Benefizvorstand gar nicht erst suchen, da er diesmal eine Anfrage erhalten hat. Die gemeinnützige Organisation „Karmalaya Foundation“, welche die Förderung sozialer und nachhaltiger Entwicklungsprojekte zum Ziel hat, unterstützt gemeinsam mit der „Bahini Tina Foundation“ den Wiederaufbau eines Kindergartens in Majhagau in Nepal. Dieser wurde vor sieben Jahren durch ein Erdbeben zerstört und bisher nie erneuert. Die Mitarbeiter vor Ort leisten bereits einiges an Entwicklungshilfe, sie wollen den Kindern dort einen sicheren und altersgerechten Raum schaffen, an dem sie sich ausleben und ihre Fähigkeiten entwickeln und einfach nur Kind sein können. Mit der Unterstützung aus den Einnahmen des Konzertes soll diese tolle Arbeit unterstützt werden. Wenn Sie gerne selbst dieses Vorhaben unterstützen möchten, gibt es neben dem Benefizkonzert auch die Möglichkeit direkt an das Spendenkonto der Organisation zu spenden:

 

Kontoinhaber: Bahini Tina Foundation

 

IBAN: DE 0866 3500 3600 0714 2566

 

BIC: BRUSDE66XXX

 

Verwnedungszweck: Projekt Majhagau

(Wir bitte Sie für eine Spendenbescheinigung Ihre Adresse auf der Überweisung mit anzugeben.)

 

Casting in der Oberschule „An der Mulde“

Die Vorbereitungen für das Benefizkonzert sind in vollem Gange. Am 25.Januar 2023 fand in der Oberschule „An der Mulde“ das Casting statt. Es gab einige tolle Talente zu sehen. Neben der Schülerband, die instrumental und gesanglich ihr Können zeigte, gab es noch Cheerleader, die mit schwungvollem Tanz beindruckten. Ebenso eine gefühlvolle Klavierspielerin und viele stimmlich begabte Sänger. Am Feinschliff können die Schüler*innen noch bis zum 04. April 2023 arbeiten. An diesem Tag findet der erste von zwei aufeinanderfolgenden Terminen statt.

Benefizcasting

In weniger als drei Wochen findet das traditionelle Benefizkonzert im Bürgerhaus statt. Die Vorbereitungen dafür sind bereits auf Hochtouren und alle teilnehmenden Talente bereiten sich schon auf ihren großen Auftritt vor. Einen kleinen Einblick in die uns bevorstehenden Bühnenakts hat der Benefizvorstand bereits bekommen und teilnehmende Oberschüler*innen beim Benefizcasting bewertet. Diesmal ist eine richtig gute Mischung dabei: von Solodarbietungen, über Gruppenauftritte, Tanz, Gesang, Musikstücke und auch die Schulband wird ihr Können zeigen. Wir wollen nicht zu viel verraten, doch die Gäste des diesjährigen Konzertes dürfen gespannt sein und sich auf viele tolle Beiträge freuen. Der Vorverkauf läuft bereits seit dem 14.03., doch mit etwas Glück sind bestimmt noch ein paar letzte Karten zu ergattern. ;) Das Konzert findet dann am 12. April 2022 statt. Einlass um 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Wir freuen uns auf euch und Sie! P.S. Am 02.04. verkaufen Schüler*innen der Oberschule selbstgestaltetet Schlüsselanhänger zum Regionalmarkt. Alle Einnahmen kommen dem diesjährigen Spendenziel des Benefizkonzertes – Bärenherz Leipzig e.V. –zu Gute. Schauen Sie doch mal vorbei. ;)

 

Ein Herz für Bärenkinder

Seit ein paar Monaten ist der Benefizvorstand der Oberschule wieder fleißig am Werk und plant das diesjährige Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern. Bereits 2020 war das inzwischen 13. Konzert unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ geplant gewesen, pandemiebedingt jedoch abgesagt worden. Nun - mit zweijähriger Verzögerung - soll sich der Vorhang für unsere Talente wieder öffnen. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und auch ein Spendenziel ist bereits gefunden: Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. Der ambulante Kinderhospizdienst unterstützt seit fast 18 Jahren Familien mit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es eine möglichst hohe Lebensqualität und eine freie Selbstbestimmung der Kinder zu ermöglichen und das innerhalb ihres familiären Umfeldes. Diese ehrenhafte Herzensaufgabe wollen wir unterstützen und alle Einnahmen des Konzertes fließen direkt in die Arbeit des Vereins und somit unmittelbar an die „Bärenkinder“ und ihre Familien! Das Konzert findet  wie immer in der Woche vor Ostern statt und wer unbedingt dabei sein möchte, sollte sich den 12. April 2022 frei halten. Denn dann heißt es wieder: „Vorhang auf!“ Alle weiteren Infos zu Spendenmöglichkeiten, Eintrittskarten etc. folgen in Kürze.

 

Absage Benefiz 2020

Wir hatten uns sehr auf unser gemeinsames Benefizkonzert 2020 am 07. April gefreut. Durch die aktuelle Situation wurde die Veranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben. In der Zwischenzeit hatten wir vorsichtig mit einem Termin im November kalkuliert, um in diesem Jahr noch ein Benefizkonzert stattfinden lassen zu können. In der momentanen Situation macht eine derartige Veranstaltung allerdings wenig Sinn. Zum Beispiel kann der Chor nicht proben, im Bürgerhaus dürfen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Zuschauer*innen teilnehmen, die Künstler*innen können nicht alle zusammen auf der Bühne stehen, usw.

Aus diesen zahlreichen Gründen werden wir das Benefizkonzert 2020 schweren Herzens absagen und freuen uns schon jetzt auf das Benefiz 2021. Der Termin wäre der 30.03.2021. Die gekauften Karten können im JUGENDladen zurückgegeben und erstattet werden. Alle Einnahmen von Karten, die nicht zurückgegeben werden, fließen zu 100% als Spende in die nächste Benefizveranstaltung.

 

Seit 2006 organisieren Rochlitzer Schülerinnen und Schüler ein Benefizkonzert zugunsten hilfebedürftiger Kinder. Unter dem Motto “Kinder helfen Kindern” werden die Kinder und Jugendlichen selbst Akteure in einem bunten Abendprogramm. 2020 sollte die Spende an die Heilpädagogische Wohngruppe Beerwalde gehen. Wir werden dem Benefizvorstand nahelegen, diese Einrichtung auch im nächsten Jahr als Spendenziel zu wählen.

Benefizcasting an der Oberschule

Auch in diesem Jahr hat wieder das Casting für das bevorstehende Benefizkonzert, welches am 07. April im Bürgerhaus wieder seine Türen öffnet, stattgefunden. Neben zahlreichen großartigen Gesangseinlagen, bereiten die Schüler*innen der Oberschule außerdem einen Tanz sowie instrumentale Musikstücke vor. Das Casting gab bereits einen tollen Vorgeschmack auf das, was uns im April erwarten wird. Viele tolle Auftritte von engagierten und talentierten Kindern und Jugendlichen, die mit ihrem Auftritt sicherlich begeistern werden. Wer sich das Konzert nicht entgehen lassen will, kann sich bereits ab dem 24. Februar eine Karte im Vorverkauf sichern. Und zwar in den Sekretariaten der Förder- und Grundschule sowie im Schulclub der Oberschule und im JUGENDladen Rochlitz. Die Karten sind wie immer sehr begehrt und entsprechend schnell ausverkauft. „Der frühe Vogel sein“ lohnt sich! ;)

12. Benefizkonzert

Am 16.04.2019 war wieder das alljährige Benefizkonzert. Dieses Jahr gingen die Spenden an den Leipziger Verein „Diabetes Kids“, welcher an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützt. Viele konnten kaum glauben, dass dies schon das 12. Benefizkonzert war – ein Konzert, das inzwischen Tradition in Rochlitz hat. Und diese Tradition soll das Konzert auch von allen Seiten behalten. So war die Zusammenarbeit zwischen der Oberschule „An der Mulde“ und der Regenbogengrundschule, der DRK-Kita „Die kleinen Strolche“ und der Pestalozzi-Förderschule wieder ein voller Erfolg, was dieses Programm auch so einzigartig macht. Wir haben am Abend des Konzertes einige Leute befragt wie sie es fanden, die meisten waren nicht zum ersten Mal dabei und fanden es dennoch schön. „Es ist gut, dass es jedes Jahr ein anderes Programm gibt.“, sagte eine Besucherin des Konzertes. Wir können wohl sagen, dass dies ein erfolgreicher Abend war. Als erstes kam eine Summe von 6949,70€ zusammen, was schon ein unglaublicher Betrag ist. In diesem  Betrag war auch eine Spende von 1000€ inbegriffen, welche durch das Konzert der Band Momentum und dem Bürgerhaus hinzugefügt wurde. Schließlich kam eine Gesamtsumme von 7949,70 € ans Licht. Wir danken allen Sponsoren und Mitwirkenden für den tollen Abend und freuen uns auf das nächste Jahr.

Nathalie Fritzsch & Vivian Siegert (Schülerinnen der Oberschule „An der Mulde“)

Der Weg ist das Ziel

In diesem Jahr hat sich der Benefizvorstand den „Diabetes Kids Leipzig e.V.“ als Spendenziel erkoren. Dieser gemeinnützige Verein fördert seit fast 29 Jahren an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche im Raum Leipzig und darüber hinaus. Durch Aktivitäten und Angebote unterstützt der Verein diabetische Kinder und deren Eltern, hilft den Familien bei den täglichen Herausforderungen und bietet dadurch ebenso eine Plattform, auf welcher sich die Betroffenen austauschen und kennenlernen können. Insbesondere diese Kontaktpflege ist für alle Beteiligten sehr wertvoll, denn der Austausch mit anderen betroffenen Familien bietet große Unterstützung und schafft Zusammenhalt.

Finanziert wird der Verein durch seine engagierten Mitglieder sowie durch staatliche Sozialförderung. Da dies aber nur in begrenztem Maße ausreicht, um die wichtigsten Aufgaben durchführen zu können, ist der Verein auf zusätzliche Hilfe angewiesen, also insbesondere auf Spenden.

Dies war auch einer der vielen Gründe, weshalb die Wahl des Benefiz-Spendenziels auf den „Diabetes Kids Leipzig e.V.“ gefallen ist. Darüber hinaus erfüllt die Intention des Vereins genau den Zweck, den das Benefizkonzert Jahr für Jahr erfüllen möchte: Kinder helfen Kindern! Ein Leitgedanke, der sich durch das gesamte Vorhaben zieht.

Am 16. April sind alle Interessierten -lich dazu eingeladen ins Bürgerhaus zu kommen und mit Ihrer Spende diesen Verein zu unterstützen! Ein paar Eintrittskarten gibt es noch in den bekannten Vorverkaufsstellen, und wer schnell ist, hat sicher Glück und ergattert noch einen der begehrten Konzertplätze.

Falls Sie bereits im Vorfeld spenden möchten:

 

Förderverein der Grund- und Oberschule

Sparkasse Mittelsachsen

IBAN: DE30 8705 2000 3200 0056 01

BIC: WELADED1FGX

Vorbereitungen  fürs Benefizkonzert laufen heiß!

Die Spannung und Freude ist groß, denn auch in diesem Jahr wird es wieder ein Benefizkonzert geben, und das bereits zum 12. Mal! Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ geht die diesjährige Spendensumme an den Verein „Diabetes Kids Leipzig“, welcher Kinder und Jugendliche, die an Diabetes erkrankt sind, unterstützt und fördert.

Getroffen wurde diese Wahl durch den 16-köpfigen Benefizvorstand der Oberschule „An der Mulde“. Dieser trifft sich bereits seit mehreren Monaten und beratschlagt sich über die vielen Dinge, die es im Vorfeld zu erledigen gibt. So steht neben der Wahl des Spendenziels noch einiges Mehr auf der To-Do-Liste. Doch das Team des Benefizvorstandes wächst und entwickelt sich jedes Jahr stetig weiter. So gibt es einige „alte Hasen“, die mit dem Trubel rund um das Konzert bereits vertraut sind und mit viel Konzentration und Elan wieder dabei sind. Doch der Vorstand konnte auch einige neue Gesichter begrüßen, die mit viel Tatendrang und tollen Ideen das Team wunderbar ergänzen!

Ganz oben auf unserer Liste steht unter anderem der Druck der heißbegehrten Eintrittskarten. Diese wird es ab dem 11. März im Schulclub der Oberschule, in den Sekretariaten der Grund- und Förderschule und der Kita geben sowie im JUGENDladen am Clemens-Pfau-Platz 10.

Die Erfahrung zeigt, dass man hier nicht lange überlegen sollte, denn die Plätze im Bürgerhaus sind ebenso begrenzt wie sie begehrt sind und die Karten entsprechend zeitig ausverkauft. Wer sich also einen Platz sichern möchte, sollte sich zeitig in den genannten Vorverkaufsstellen melden. ;)

6157,63 € für den Förderkreis Kinderdialyse Leipzig e.V.

- Kinder helfen Kindern - 11. Benefizkonzert der Oberschule "An der Mulde"

 

Wieder ein unfassbar tolles Ergebnis. Das elfte Benefizkonzert von Rochlitz Schüler*innen am 27.03.2018 im Rochlitzer Bürgerhaus war schlichtweg ein riesiger Erfolg. Traditionell unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" sammelten die Akteur*innen Spendengelder für den Förderkreis Kinderdialyse Leipzig e.V. Am Ende des Abends verkündete das Spendenteam des Benefizvorstandes, der aus 10 Schüler*innen der Oberschule besteht, das Ergebnis. Atemberaubende 6157,63€ wurden für den guten Zweck gesammelt und dem Förderverein überreicht. Das bis auf den letzten Platz ausverkaufte Bürgerhaus jubelte überschwänglich und gab stehende Ovationen für die jugendlichen Bühnenkünstler*innen.

 

Ab 17.00 Uhr öffneten sich die Türen des Bürgerhauses und die Schüler*innen begrüßten ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen, einer Tombola, dem Glückswürfel und einem Verkaufsstand selbstgemachter Seifen. Die Einnahmen dieser Stände sowie das Geld von Garderobe und Einlass gingen in vollem Umfang in die Spendengelder ein.

 

Die Rochlitzer Band Themenwexel stimmte die Zuschauer*innen musikalisch ein, bevor um 18.00 Uhr das Konzert begann. Über 150 Personen beteiligten sich auf und hinter der Bühne aktiv an diesem Abend. Es wurde ein buntes Programm mit einer Mischung aus Gesang, Tanz, Sketchen und Bühnenshow geboten, welches in einem effektvollen „Feuerwerk“ seinen Höhepunkt fand. An der Veranstaltung beteiligten sich engagierte Schüler und Schülerinnen der Regenbogen Grundschule, der Schule zur Lernförderung "Pestalozzi" und der Oberschule "An der Mulde" sowie Jugendliche des Rochlitzer JUGENDladens. Zudem nahmen die kleinen Strolche des Kindergarten und Berufsschüler*innen des Berufschulszentrums teil. Der voll besetzte Saal honorierte das Engagement durch lautstarken Applaus für jeden der einzelnen Akteure.   

 

Bis zum Moment der Scheckübergabe war es allerdings ein weiter Weg. Wie jedes Jahr stand hinter dem Abend eine enorme Vorbereitung. Der Benefizvorstand bereitete mit Unterstützung der Fachlehrer*innen, Adrian Bolz und der Mitarbeiter*innen des JUGENDladens vom Muldentaler Jugendhäuser e.V. das Konzert bereits seit über einem halben Jahr vor. Unzählige Proben und Treffen für die Organisation und Planung fanden in dieser Zeit statt. Für den Konzertabend wurden im Vorfeld über ein Casting an der Oberschule die Akteure ausgewählt, die am Programm teilnehmen durften. Auch wurden bereits lange vor dem Benefizkonzert Spenden akquiriert. Mit Kuchenbasaren an der Schule, Waffelverkauf zum Regionalmarkt, dem Aufstellen von Spendenkästen und natürlich dem Verteilen von Spendenbriefen an Rochlitzer Firmen und Personen konnte so bereits eine stattliche Summe gesammelt werden. Mit den Proben im Bürgerhaus und der Dekoration der Bühne erreichte die Vorbereitung ihren Höhepunkt. Die meisten der organisatorischen Aufgaben übernahmen die Schüler*innen des Vorstandes eigenhändig, so dass ihnen ein großer Teil des Erfolges zukommt. Sie waren es auch, die den Förderkreis als Spendenziel wählten. Der Förderkreis gliedert sich in eine Reihe von Spendenzielen seit dem Jahr 2006 ein.

 

In den vergangenen Jahren konnte das Benefizkonzert bereits über 26.000€ einnehmen, die neben dem Förderkreis zu 100% an den Elternverein krebskranker Kinder e.V., die Kinder- und Jugendpsychiatrie Mittweida, die Kinderarche Burgstädt oder die Förderschule Zettlitz übergeben wurden. 11 erfolgreiche Benefizabende wurden gestaltet. Aber nach dem Benefiz ist vor dem Benefiz und so werden mit dem neuen Schuljahr bereits die Vorbereitungen für das zwölfte Konzert in Angriff genommen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Akteur*innen, Unterstützer*innen und natürlich bei den Spender*innen bedanken!

 

Ohne Sie alle wäre ein Benefizkonzert nicht möglich!

 

Wir sind immer noch riesig begeistert von dem diesjährigen Erfolg und gehen mit neuer Motivation an die Vorbereitung des nächsten Benefizkonzertes.

 

Vielen DANK an alle Spenderinnen und Spender des Benefizabends.

 

Vielen DANK an die Firmen, Unternehmen und Spender, die bereits im Vorfeld spendeten und/oder die Tombola unterstützen:

 

*         Antonio Heyne

*         Autohaus Pichel

*          Bäckerei Krause

*         Bäckerei Saupe

*         Bäckerei Stölzel

*         BBS Baumaschinen

*          BGRS Reiko Seiler

*         Buchhandlung Am Rathaus

*         BVF GmbH Rochlitz

*         Delling Bau Claußnitz

*         Einhorn Apotheke

*        Fleischerei Friedrich

*         Frisurenwerkstatt

*         Geschenkeboutique Jana Dziuballe

* Hänchen Unternehmensgruppe

*         HTB Rochlitz

*            Kosmetik Marlies Stein

*        LSZ Rochlitz

*         Malu

*         M. Wolff GmbH

*         Merkur Apotheke

*         Michael Fell

*         Mr. Expresso

*        Richter & Neuber

*         Ruttloff Friseure

*         Raumausstatter Uwe Neithart

*       Rewe Geringswalde

*        Salon Hauptsache

*         Schneider Antennenanlagen Rochlitz

*         Schreibwaren Eva Zitzl

*         Schuleck

*         Süße Welt

*         Stylebar

*         Travdo Hotels & Resorts

*        Waldhotel Am Reiterhof

*         Zimmerei K. Gerstenberger

*           Zentrum für Therapie und Freizeit GmbH

 

Vielen DANK an die Kuchenbäcker*innen.

 

Vielen DANK an der Familie Seifert für die Unterstützung beim Herstellen der Pausenversorgung.

 

Vielen DANK an die Firma C1 Reklame für das Sponsoring der Flyer und Eintrittskarten.

 

Vielen DANK an VSM Security.

 

Vielen DANK an den Förderverein der Grund- und Oberschule.

 

Vielen DANK Adrian Bolz für die technische Begleitung des Abends.

 

Vielen DANK an den KCR und die Freiwillige Feuerwehr Rochlitz.

 

Vielen DANK an die Stadt Rochlitz, besonders die Hausmeister des Bürgerhauses.

 

Vielen DANK an die Lehrer*innen und die Mitarbeiter*innen des JUGENDladens.

 

der Benefizvorstand 2018

Die Jury bittet zum Casting…

Die Vorbereitungen für das diesjährige Benefiz-Konzert sind bereits im vollen Gang und die Mitglieder des Benefizvorstands haben reichlich zu tun. Es sind wieder viele Vorbereitungen zu treffen, Entscheidungen müssen gefällt und Pläne organisiert werden. Doch ebenso sind die Erwartungen und die Vorfreude auf das diesjährige Konzert mindestens genauso hoch wie die damit einhergehenden Aufgaben.

 

Einem besonders wichtigem Punkt bei der Vorbereitung des bereits 11. Benefizkonzertes widmete sich der Vorstand in der ersten Schulwoche: Dem Casting für die Akteure auf der Bühne. Mit viel Emotionen, Freude, Talent und auch ein bisschen Lampenfieber präsentierten elf Schülerinnen der Oberschule an der Mulde ihre selbst geübten Musikbeiträge, mit welchen sie den Abend des Benefizkonzertes schmücken wollen. Ob zu zweit im Duett, mit musikalischer Begleitung am Klavier oder allein mit einem Solo. Die Musikbeiträge sorgten für Begeisterung und stellenweise sogar für Gänsehaut. Umso erfreulicher ist es, dass wohl alle Castingteilnehmer Platz im Bühnenprogramm finden werden und wir uns bereits jetzt auf einen einladenden Abend freuen dürfen.

 

6199,57 € für den Elternverein krebskranker Kinder

 

- Kinder helfen Kindern -

 

10. Benefizkonzert der Oberschule "An der Mulde"

Mit einem erneuten atemberaubenden Rekordergebnis endete das Jubiläumsbenefizkonzert von Schüler*innen und Schüler am 11.04.2017 im Rochlitzer Bürgerhaus. Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" sammelten die Akteur*innen Spendengelder für den Elternverein krebskranker Kinder in Chemnitz. Am Ende des Abends verkündete der Benefizvorstand, der aus 15 Schülern der Oberschule besteht, das Ergebnis. Sensationelle 6199,57 wurden für den guten Zweck gesammelt und dem Elternverein überreicht. Das ausverkaufte Bürgerhaus jubelte und gab stehende Ovationen für die jugendlichen Bühnenkünstler*innen.

 

Bereits ab 16.30 Uhr öffneten sich die Türen des Veranstaltungsortes und die Schüler*innen begrüßten ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen, einer Tombola, dem Glücksrad und einem Verkaufsstand selbstgemachter Seifen. Die Einnahmen dieser Stände sowie das Geld von Garderobe und Einlass gingen in vollem Umfang in die Spendengelder ein.

 

Ab 18.00 Uhr begann das Konzert, an dem sich über 150 Schüler*innen aktiv beteiligten. Der Benefizabend bot ein buntes Programm mit einer Mischung aus Gesang, Tanz, Sketchen und Bühnenshow. An der Veranstaltung beteiligten sich engagierte Schüler und Schülerinnen der Regenbogen Grundschule, der Pestalozzischule und der Oberschule "An der Mulde" sowie der Förderschule Zettlitz. Zudem nahmen die kleinen Strolche des Kindergarten und Berufsschüler*innen des Berufschulszentrums teil. Die über 450 Zuschauer waren begeistert und applaudierten jedem einzelnen Akteur lautstark.   

 

Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg, denn wie jedes Jahr stand hinter dem Abend eine enorme Vorbereitung. Der Benefizvorstand bereitete mit Unterstützung der Fachlehrer*innen und der Mitarbeiter*innen des Freizeitzentrums "Schlossaue" vom Muldentaler Jugendhäuser e.V. das Konzert bereits seit über einem halben Jahr vor. Unzählige Proben und Orgatreffen fanden in dieser Zeit statt. Für den Konzertabend wurden im Vorfeld über ein Casting an der Oberschule die Akteure ausgewählt, die am Programm teilnehmen durften. Auch wurden im bereits lange vor dem Benefiz Spenden akquiriert. Mit Kuchenbasaren an der Schule, Crépeverkauf zum Regionalmarkt, dem Aufstellen von Spendenkästen und natürlich dem Verteilen von Spendenbriefen an Rochlitzer Firmen und Personen konnten so bereits eine stattliche Summe gesammelt werden. Mit den Proben im Bürgerhaus und der Dekoration der Bühne erreichte die Vorbereitung ihren Höhepunkt. Die meisten der organisatorischen Aufgaben übernahmen die Schüler*innen des Vorstandes eigenhändig, so dass ihnen ein großer Teil des Erfolges zukommt. Sie waren es auch, die den Elternvereins als Spendenziel wählten. Wie bereits zum ersten Konzert im Jahr 2006 und noch zweimal in den Folgejahren, ging das Geld an diesen Verein und kommt den krebserkrankten Kindern und ihren Familien zugute.

 

In den vergangenen Jahren konnte das Benefizkonzert bereits über 25.000€ einnehmen, die zu 100% an den Elternverein krebskranker Kinder e.V., die Kinder- und Jugendpsychiatrie Mittweida, die Kinderarche Burgstädt oder die Förderschule Zettlitz übergeben wurden. 10 erfolgreiche Benefizabende wurden gestaltet. Aber nach dem Benefiz ist vor dem Benefiz und so werden mit dem neuen Schuljahr bereits die Vorbereitungen für das elfte Konzert in Angriff genommen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Akteur*innen, Unterstützer*innen und natürlich bei den Spender*innen bedanken!

 Ohne sie alle wäre ein Benefiz nicht möglich!

 Wir sind immer noch riesig begeistert von dem diesjährigen Erfolg und gehen mit neuer Motivation an die Vorbereitung des nächsten Benefizkonzertes.

 Vielen DANK an alle Spenderinnen und Spender des Benefizabends und in unseren Spendenboxen.

 

Vielen DANK an die Firmen, Unternehmen und Spender, die bereits im Vorfeld spendeten und/oder die Tombola unterstützen:

 *         Antonio Heine

 *         Bäckerei Saupe

 *         Bäckerei Stölzel

 *         BBS Baumaschinen

 *         Beauty & Wellness Studio Carolin Kreßner

 *         Buchhandlung Am Rathaus

 *         Bücherei

 *         BVF GmbH Rochlitz

 *         C1 Reklame

 *         Delling Bau Claußnitz

 *         Envia M

 *         Ernstings Family

 *         Förderverein der Grund- und Oberschule

 *         Freiwillige Feuerwehr Rochlitz

 *         Friseur Hauptsache

 *         Frisurenwerkstatt

 *         Geschenkeboutique Jana Dziuballe

 *         Heidrun Heine

 *         HTB Rochlitz

 *         Jaqua

 Jaqueline Lange

 *         Karneval-Club Rochlitz

 *         Malu

 *         Manfred Wolff GmbH

 *         Mauerblümchen

 *         Merkur Apotheke

 *         Michael Dell

 *         Mr. Expresso

 *         Ruttloff Friseure

 *         Sanitär Heinze

 *         Schneider Antennenanlagen Rochlitz

 *         Schuleck

 *         Süße Welt

 *         Sparkasse Rochlitz

 *         Stylebar

 *         Torsten Goller Bau

 *         Travdo Hotels

 *         VMS Security Sebastian Mann

 *         Waldhotel am Reiterhof

 *         Zimmerei K. Gerstenberger

 *         Zimmerei Lorenz

Vielen DANK an die Kuchenbäcker*innen.

Vielen DANK an der Familie Seifert für die Unterstützung beim Herstellen der Pausenversorgung.

Vielen DANK an die Firma C1 Reklame für das Sponsoring der Flyer und Eintrittskarten.

Vielen DANK Adrian Bolz für die technische Begleitung des Abends.

Vielen DANK an die Stadt Rochlitz, besonders die Hausmeister des Bürgerhauses.

Vielen DANK an die Lehrer*innen und die Mitarbeiter des Freizeitzentrums "Schlossaue"

Vielen DANK der Firma Neithart für die Unterstützung der Dekoration.

der Benefizvorstand 2017

Die Schüler beim Benefiz 2016
Die Schüler beim Benefiz 2016

10 Jahre "Kinder helfen Kindern" - Rochlitzer Benefizkonzert 2017

Im Jahr 2006 entstand durch Initiative einer an Leukämie erkrankten Schülerin an der Oberschule "An der Mulde" die Idee, Spenden im Rahmen eines Benefizkonzertes zu sammeln. In diesem ersten Jahr wurden über 900€ an den "Elternverein krebskranker Kinder" aus Chemnitz gespendet. In den folgenden Jahren wurde der Benefizabend zur Tradition und zu einem festen Bestandteil des Schuljahres. Jahr für Jahr organisieren Schülerinnen und Schüler der Oberschule ein buntes Abendprogramm mit der Intention, dem Publikum eine schöne Veranstaltung zu präsentieren und gleichzeitig Gutes zu tun. Dank unserer zahlreichen und treuen Spender, die sich aus Firmen, Institutionen, privaten Spendern oder Geschäften zusammensetzen, können wir Jahr für Jahr ein unglaublich tolles Spendenergebnis bestaunen. Neben dem Elternverein gingen so auch Spenden an die Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Kinderarche in Burgstädt und die Förderschule "Wilhelm-Pfeffer" in Zettlitz.

Demzufolge feiert das Benefizkonzert in diesem Jahr bereits seinen 10. Geburtstag. Und die Party dazu wird mit hunderten Gästen, einigen Überraschungen und ganz viel Herzblut einen unvergesslichen Abend bieten. Das Benefizkonzert zählt mit seinen ca. 450 Besucherinnen und Besuchern zu den größten Veranstaltungen im Rochlitzer Bürgerhaus und ist nahezu jedes Mal ausverkauft. Auch für dieses Jahr gibt es nur noch einzelne Restkarten.

An der Oberschule hat im Frühjahr ein Casting stattgefunden, über das sich die Schülerinnen und Schüler für das Programm qualifizieren können. Im Laufe der Jahre wurde das Spektrum der Akteure allgemein viel breiter. Inzwischen laden Schülerinnen und Schüler der Oberschule „An der Mulde“, der Regenbogen-Grundschule und der Pestalozzischule Rochlitz „Schule zur Lernförderung“ gemeinsam ein. So entsteht ein buntes und abwechslungsreiches Abendprogramm, welches in diesem Jahr im

 

Bürgerhaus Rochlitz am 11.04.2017 ab 17.00 Uhr

stattfindet und die Besucherinnen und Besucher ab 17.00 Uhr mit einer Tombola und einem kleinen Kuchenbasar begrüßt. Um 18.00 beginnt das Konzert.

Ziel ist es, wie bei den vorherigen Benefizkonzerten, einen fantastischen Spendenscheck unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ an eine Kindereinrichtung zu überreichen. Wie beschrieben, wurden beim ersten Konzert im Jahr 2006 Spenden für den "Elternverein krebskranker Kinder" in Chemnitz gesammelt. Für diese Einrichtung hat sich der Benefizvorstand, welcher sich aus 12 Schülern der Oberschule zusammensetzt, auch in diesem Jahr entschieden. Damit soll ein Bogen zum Ursprung des Konzertes geschlagen werden und die Veranstaltung auf ihre Wurzeln zurückblicken. Die Spenden werden zu 100% an den Elternverein weitergegeben und kommen direkt den Kindern und ihren Familien zu Gute.

Die Schülerinnen und Schüler, egal ob sie auf oder hinter der Bühne an der Umsetzung teilnehmen, laden ihre Gäste ganz herzlich zu unserer Veranstaltung ein und freuen sich über jede Spende.

 Mit freundlichen Grüßen

der Benefizvorstand 2017

Falls sie bereits im Vorfeld spenden möchten:

Förderverein der Grund- und Oberschule

Sparkasse Mittelsachsen        

IBAN:   DE30870520003200005601              

BIC:     WELADED1FGX

Eine Spendenquittung kann natürlich ausgestellt werden, weitere Informationen dazu erhalten Sie im Freizeitzentrum Schlossaue unter 03737 / 459018

 Ein wundervoller Abend mit einem Traumergebnis

                                           - 9. Benefizkonzert in Rochlitz -

 

Bereits zum neunten Mal fand am 23. März ein Benefizkonzert von Rochlitzer Schülerinnen und Schülern statt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ lauschten und staunten ca. 500 Gäste zahlreichen wundervollen Beiträgen von Kindern und Jugendlichen der Oberschule „An der Mulde“, der Regenbogen-Grundschule, der Schule für Lernförderung „Pestalozzi“, des Beruflichen Schulzentrums Rochlitz und des Kindergartens „Die kleinen Strolche“. Von gesanglichen Beiträgen über Klavierstücke bis hin zu Sketchen und Breakdance wurde den Zuschauern an diesem kurzweiligen Abend viel Abwechslung geboten. Im Rahmenprogramm konnten sich die Besucher außerdem bei einer Tombola und einem Glücksrad versuchen und viele schöne Preise mit nach Hause nehmen. Die Einnahmen daraus sowie Eintritts- und Garderobengelder gingen vollständig in das Spendenergebnis ein. Bereits im Vorfeld haben sich viele lokale Firmen und Unternehmen mit Spenden beteiligt. Der Benefizvorstand, der sich aus 17 Schülerinnen und Schülern der Oberschule zusammensetzt, hatte Spendenbriefe verschickt und Spendenboxen aufgestellt. Als Spendenziel wählte der Benefizvorstand in diesem Jahr den Förderverein der Förderschule „Wilhelm Pfeffer“ Zettlitz e. V. aus.

 

Mit dem unglaublichen Ergebnis von 4303,97€ können die Schülerinnen und Schüler aus Zettlitz u. a. verschiedene Freizeitaktivitäten unternehmen, welche ohne diese Spende nicht möglich wären. So kommen die Spenden direkt bei den Kindern an und ermöglichen ihnen zusätzliche Angebote zum Schulalltag.

 

Wir, der Benefizvorstand, bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, Teilnehmern und Unterstützern, welche diesen Abend jedes Jahr aufs Neue so wundervoll werden lassen. Mit dem Benefizkonzert hat sich eine tolle Tradition entwickelt, mit der Jahr für Jahr Kinder für Kinder Gutes vollbringen.

 

Benefizvorstand der Oberschule „An der Mulde“

 

__________________________________________________________________________________

 

Danksagung Förderschule „Wilhelm Pfeffer“

 

Die Schulleitung und der Förderverein der Schule sowie die Schüler und das Kollegium schließen sich der Danksagung an und werden im nächsten Jahr über die Verwendung der Mittel berichten, sowie auch selbst einen Beitrag zum 10. Benefizkonzert beisteuern.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Akteure und Organisatoren der gelungenen Veranstaltung.

 

 

 

U. Reinhold                                                    

 

Schulleiter

 

"Wir kommen an!"

 

 

 

 

3716,69 € für die Kinderarche in Burgstädt

 

- Kinder helfen Kindern -

 

 Mit einem Rekordergebnis endete das 8. Rochlitzer Benefizkonzert unter dem Motto "Kinder helfen Kindern". Die Spendengelder in Höhe von 3716,69 € wurden der Kinderarche Burgstädt übergeben, die damit den Bau eines Snoezelraumes für die Kinder ermöglichen möchte.

 

Bereits ab 16.30 Uhr öffnete das Bürgerhaus seine Türen und die Schüler_innen begrüßten ihre Gäste zu einem Flohmarkt, einer Tombola und einem Kuchenbasar. Die Einnahmen dieser Stände sowie das Geld von der Garderobe gingen in vollem Umfang in die Spendengelder ein.

 

Ab 18.00 Uhr begann das Konzert, an dem sich über 150 Schüler_innen aktiv beteiligten. Der Benefizabend bot ein buntes Programm mit einer Mischung aus Gesang, Tanz und Sketchen. An der Veranstaltung beteiligten sich engagierte Schüler und Schülerinnen der Regenbogen–Grundschule, der Pestalozzischule und der Oberschule "An der Mulde". Die über 450 Zuschauer waren begeistert und applaudierten den Akteuren lautstark.

 

Wie jedes Jahr stand hinter dem Abend eine enorme Vorbereitung. Ein Benefizvorstand, bestehend aus 15 Oberschüler_innen bereitete mit Unterstützung der Fachlehrer_innen und der Mitarbeiter_innen des Freizeitzentrums "Schlossaue" vom Muldentaler Jugendhäuser e.V. das Konzert bereits seit über einem halben Jahr vor. Die meisten der organisatorischen Aufgaben übernahmen die Schüler_innen eigenhändig, so dass ihnen ein großer Teil des Erfolges zukommt. Sie waren es auch, die die Kinderarche als Spendenziel wählten. Im Vorfeld wurden über ein Casting die Akteure ausgewählt, die am Benefizprogramm teilnehmen durften. Mit den Proben im Bürgerhaus und der Dekoration der Bühne erreichte die Vorbereitung ihren Höhepunkt.

 

In den vergangenen Jahren konnten wir bereits über 15.000€ einnehmen, die zu 100% an den Elternverein krebskranker Kinder e.V., die Kinder- und Jugendpsychiatrie Mittweida oder die Kinderarche Burgstädt übergeben wurden.

 

8. Benefizkonzert der Oberschule "An der Mulde" am 31.03.2015

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Akteuren, Unterstützern und natürlich bei den Spendern bedanken. Wir sind immer noch riesig begeistert von dem diesjährigen Erfolg und gehen mit neuer Motivation an die Vorbereitung des nächsten Benefizkonzertes.

 

Vielen DANK an alle Spenderinnen und Spender des Benefizabends und in unseren Spendenboxen.

 

Vielen DANK an die Firmen, Unternehmen und Spender, die bereits im Vorfeld spendeten:

BVF GmbH Rochlitz

Dr. Grzelkowski

Einhorn Apotheke

envia M

HTB Rochlitz

Merkur Apotheke

Sanitär Heinze

Schneider Antennenanlagen Rochlitz

Sparkasse Rochlitz

Zimmerei K. Gerstenberger

 

Vielen DANK an die Unterstützer der Tombola:

AOK

Autohaus Lohs

Autohaus Pichel

Barberrys

Beauty & Wellness Studio Carolin Kreßner

Bücherei

Buchhandlung Am Rathaus

Cosmetic by Marlies

Ernstings Family

Frisurenwerkstatt

Jana Wohnen & Schenken

KIK

Krause & Richter

Malu

Post

Schuleck

Sparkasse

Süße Welt

Stylebar

Vielfalter

 

Vielen DANK an alle Unterstützer des Flohmarktes.

Vielen DANK an die Kuchenbäcker.

Vielen DANK an der Familie Seifert für die Unterstützung beim Herstellen der Pausenversorgung.

Vielen DANK an die Firma Oppressus für das Sponsoring des Benefizaufstellers.

Vielen DANK Adrian Bolz für die technische Begleitung des Abends.

Vielen DANK an die Stadt Rochlitz, besonders die Hausmeister des Bürgerhauses.

Vielen DANK an die Kollegen, die Mitarbeiter des Freizeitzentrums "Schlossaue" und Herrn Kantereit für die Betreuung.

Vielen DANK an das Mauerblümchen und der Firma Neithart für die Unterstützung der Dekoration.

 

der Benefizvorstand 2015

Eindrücke vom 8. Benefizkonzert